Sportunterricht findet bei uns in jeder Klassenstufe von Klasse 5 bis 12 statt. In Klasse 5 und 6 sind dies drei Stunden pro Woche und ab Klasse 7 sind es noch zwei Wochenstunden, in denen man sich sportlich betätigen, austoben, spielen und mit anderen messen kann.
Zusätzlich gibt es außerdem ab Klassenstufe 8 die Möglichkeit, das sportliche Profil zu besuchen. Dies bedeutet zwei zusätzliche Unterrichtsstunden, in denen man jedoch nicht nur praktische Erfahrungen sammeln kann, sondern darüber hinaus auch zahlreiche interessante theoretische Inhalte aus dem Bereich Sport lernt.

Im regulären Sportunterricht werden in den Klassen 5 und 6 Jungs und Mädels noch gemeinsam unterrichtet.
Von Klasse 7 an bis zur Klasse 10 findet der Sportunterricht dann für Jungs und Mädels getrennt statt.
Erst mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe (Klasse 11 und 12) fällt die Geschlechtertrennung wieder weg.

Im Sportunterricht beschäftigen wir uns mit einer Vielzahl an Sportarten. Hierzu zählen z.B. Sportspiele wie Basketball, Handball und Volleyball, aber auch Individualsportarten wie Leichtathletik, Fitness oder Turnen. Außerdem gibt es in einzelnen Klassenstufen auch kleine Höhepunkte wie beispielsweise Judo oder Ski-Langlauf.

Natürlich benötigt man zum Sport eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräten und Materialien. Hier ist unsere Schule bestens ausgestattet, wie man am gut bestückten Geräteraum sieht.
Neben unserer Turnhalle haben wir auch eine Außensportanlage mit Spielfeld, 100m-Laufbahn, Weitsprunggrube, Kugelstoßring, Volleyballfeld und Basketballkorb.

Getreu dem Motto „Schneller, höher, weiter“ ehren wir natürlich stets die sportlichen Bestleistungen an unserer Schule. Hier sieht man die Schulrekordtafel, die Sport-Oscar-Tabelle und ein paar aktuelle Urkunden.
Der Sport-Oscar-Wettkampf ist für unsere eifrigsten Sportler gedacht. Wer hier immer fleißig und erfolgreich bei Wettkämpfen teilnimmt, wird am Ende des Schuljahres ausgezeichnet.

Um hier Oscar-Punkte zu sammeln, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise jedes Jahr ein Sportfest, ein Volleyball-Turnier und einen Hochsprung-Wettkampf an unserem Haus. Außerdem nehmen wir stets regelmäßig an Wettkämpfen mit anderen Schulen (z.B. Jugend trainiert für Olympia) teil.

Eine Besonderheit unserer
Schule ist unser Kraftraum.
Hier kann vor allem im
Lernbereich „Fitness“ gearbeitet