„Freunde der Weisheit“

Obwohl unser Unterrichtsfach Ethik heißt, sind wir doch eigentlich Philosophen – Freunde der Weisheit. Wir suchen Antworten auf schwierige Fragen, wie zum Beispiel „Was ist Glück?“, „Was ist Gerechtigkeit?“, „Was ist Liebe“ oder auch ganz einfach „Was soll ich tun?“

Ethik gilt als Teilbereich der Philosophie und beschäftigt sich mit den Handlungen eines Menschen. Wir setzen uns dabei mit den verschiedenen Grundfragen des Lebens auseinander, betrachten diese aus verschiedenen philosophischen, weltanschaulichen, kulturellen oder auch religiösen Blickwinkeln.

Das Ziel ist stets, einen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu leisten, um so gestärkt eigene Lebensentscheidungen zu treffen.

Besonderheiten und Aktivitäten:

• Wahl zwischen Ethik und Religion ab Klasse 5
  • Ethik bzw. Religion ist ein Pflichtgrundkurs in der Abiturstufe 11/12 und kann somit ein mündliches Prüfungsfach sein
  • Teilnahme an nationalen Wettbewerben der Bundeszentrale für politisches Bildung
  • Praxisorientierter Unterricht, zum Beispiel Besuch einer Kirche in Klasse 7 oder die Begutachtung von Original- Gegenständen des jüdischen Lebens, Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Vogtland und vieles mehr
  • Verbindung von Ethik mit anderen Fächern (GRW, Geschichte, Deutsch,…)