Austausch mit dem Partnergymnasium Pascal

Im April 2024 war es wieder einmal an der Zeit die Austauschschüler*innen des Pascal-Gymnasiums-Grevenbroich entgegenzunehmen.

Bereits im November 2023 begrüßten uns diese freudig und boten uns für drei Tage eine Unterkunft.

Angekommen in Auerbach hielt der Bus vor unserem Gymnasium. Als die Türen endlich aufsprangen, rannten sie uns sehnsüchtig in die Arme – endlich waren wir wieder vereint. Danach gingen die meisten nach Hause.

Als die erste Nacht nach der Ankunft überstanden war, ging es gemeinsam in die Schule. Unsere Austauschschüler*innen durften in der ersten Schulstunde an unserem Sportunterricht teilnehmen.

Nach der gemeinsamen Unterrichtsstunde zeigten wir ihnen das Schulgebäude und dessen Besonderheiten. Wir, die Schüler aus Auerbach, hatten nach der Frühstückspause Physik, während unsere Freunde aus Grevenbroich einen historischen Standrundgang durch Auerbach absolvierten.

Zurück in der Schule gab es Mittagessen und wir traten den Heimweg an.

Am Nachmittag gingen wir von 17:00 bis 19:00 ins Kispi in Grünbach. Mit einer Gruppe von insgesamt vierzehn Personen verbrachten wir zwei wundervolle Stunden. Zwischen Bowlingkugeln, Snacks und Getränken gab es auch einige interessante und vor allem lustige Gespräche, welche uns mehr übereinander verrieten. Am Ende verabschiedeten sich alle voneinander und somit war der zweite Tag verstrichen.

Am Donnerstag stand eine lange Busfahrt mit unseren Austauschpartnern bevor. Nachdem es tatsächlich alle pünktlich zum Bus schafften, ging es auf direktem Weg nach Dresden. Die zweistündige Busfahrt verbrachten wir mit Gesellschaftsspielen, Musik und Schlaf. Der erste Halt war das Hygienemuseum. Trotz der dort existierenden Standartausstellung entschieden wir uns für die VEB (Volkseigene Betriebe) Ausstellung. Nach diesem interessanten und überaus informativen Rundgang ging es zum Zwinger. Dieser diente uns als Treffpunkt nach der jetzt folgenden  Freizeit. Den Großteil unserer Gruppe zog es in die Altmarktgalerie, wo sowohl geshoppt als auch gegessen wurde. Nachdem alle am Treffpunkt erschienen, ging es in die im Zwinger liegende Gemäldegalerie „Alte Meister“.

Jeder kannte mindestens eines der dort hängenden Bilder, nämlich das der Sixtinischen Madonna, gemalt von Raffael. Natürlich hatten wir auch ein paar Kulturbanaus*innen an Bord, aber der Rest lernte und staunte viel auf unserer doch sehr kurzen Führung. Dies war leider schon der letzte Stopp unseres Ausflugs nach Dresden. Zurück im Bus waren die Meisten ziemlich erschöpft. Jetzt stand die Rückfahrt an. Hier waren die Meisten etwas weniger redselig und Wenigen sind sogar die Augen zugefallen. Zurück in Auerbach ging es dann heim. Somit ging auch der letzte gemeinsame Nachmittag vorüber.

Mit dem nächsten Morgen brach auch der Tag der Abfahrt an. Trauer erfüllte die Runde und das Schluchzen begann. Nach und nach verabschiedete man sich  voneinander und der Bus begann sich zu füllen. 7:30 Uhr setzte sich der Bus in Bewegung und begab sich auf direktem Weg zurück nach Nordrhein-Westfalen. Winkende Hände bedeckten die Fenster des Busses.

Der Schüleraustausch war wundervoll und wir hatten die Chance neue Eindrücke zu sammeln.

Drum ist im nächsten Schuljahr ein solcher für die neuen achten und neunten Klassen geplant.

– Clara Treichel & Lynn Gerber (8/1)