Bodaggng sind keine Blumen

Nach Nürnberg fahren kann jeder – nach Ipsheim fahren nur wir. Wir, das sind Frau Wolfram, Sandro, Julius, Amélie, Nils und ich.

Vom 22. bis 23. September fand auf Burg Hoheneck in Ipsheim das Lerncamp des Dürer-Gymnasiums Nürnberg statt und wir waren eingeladen.

Nach einer langen Zugreise und der Autofahrt zur Burg haben wir unsere Zimmerschlüssel erhalten – Einzelzimmer: „Wir wussten ja nicht, ob ihr euch untereinander versteht…“

In der ersten Runde von Vorträgen haben wir interessante Dinge über die grünen Städte der Zukunft, Asset Tracking oder Digitalisierung gelernt.

Die Zeit zwischen den Vorträgen und dem Abendprogramm (ein Kneipenquiz) haben wir damit verbracht, die Gegend über den Ipsheimer Weinwanderweg zu erkunden. Dabei wurden natürlich auch die Weintrauben direkt von den Reben verkostet.

Das Kneipenquiz bestand aus 40 Fragen zu unterschiedlichen Kategorien, und unser Team „Ist nicht klausurrelevant“ ist mit dem festen Vorsatz, die Ehre unserer Schule zu verteidigen, an die Herausforderung herangegangen. Fragen wie „Was bedeutet das Nürnberger Wort Bodaggng?“ haben uns Punkte gekostet (es sind Kartoffeln und keine Blumen), doch schlussendlich hat sich gezeigt, dass wir ein großes Allgemeinwissen haben, denn wir haben mit 29 Punkten gewonnen.

Der Rest des Abends wurde mit Tischtennis- und Billardspielen, Reden und viel Gelächter verbracht, bevor es am nächsten Tag mit Vorträgen über Klimawandel und Nanogold weiterging.

Nach einem erneuten, nicht weniger seltsamen Mittagessen (Mexikolasagne) und einem erneuten Abstecher in den Weinberg („Irgendwas muss man ja essen…“) ging es auch schon wieder mit dem Zug zurück nach Hause.

Die Zeit in Ipsheim war sehr lehrreich und vor allem lustig (Volleyballspiele sind interessanter als erwartet), und wir freuen uns schon darauf, die Schüler aus Nürnberg bei unserem Lerncamp begrüßen zu dürfen (unter der Voraussetzung, dass niemand entführt wird natürlich).

Anne Sophie Kästner, 12/2