Die Lehre vom Leben

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“

Albert Einstein, 1949

Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die wir tagtäglich an unserem eigenen Körper und unserer Umwelt hautnah erleben dürfen.

Die Zeit am Gymnasium ist dabei eine sehr prägende und spannende Zeit. Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Das bringt natürlich viele Turbulenzen, Stimmungsschwankungen und körperliche Veränderungen mit sich, denn die Schülerinnen und Schüler reifen in den acht Jahren ja nicht nur im Geiste. Was während dieser Zeit in unserem Körper passiert, wie sich dies aus biologisch-naturwissenschaftlicher Perspektive begründen lässt und welche Prozesse tagtäglich in uns stattfinden, um unseren Organismus am Leben zu erhalten, das alles erfahrt ihr im Biologieunterricht.

Doch keine Sorge es geht im Biologieunterricht nicht nur um den Menschen.

Falls du dich auch schon immer einmal gefragt hast, warum die Vögel im Frühjahr anfangen zu singen und die Kröten sich auf eine lebensgefährliche Reise über unsere Bundesstraßen begeben, dann wird dir der Biologieunterricht auch darauf eine Antwort geben können.

Und auch alle Hobbygärtner mit grünem Daumen, die es lieben draußen in der Natur das Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen zu bestaunen, kommen in der Ökologie voll auf ihre Kosten. Begonnen bei der Bedeutung der Regenwürmer aus dem Kompost bis hin zur bunten Vielfalt auf Omas Blumenwiese, wo man die Bienen im Sommer auf Hochtouren summen hört. Dies alles und vieles mehr wollen wir zusammen mit euch im Biologieunterricht erkunden.

Ziel ist es, eine Verbundenheit zur Natur aufzubauen und den Schülerinnen und Schülern die nötigen Grundlagen beizubringen, dass sie die uns tagtäglich im Alltag begegnenden biologischen Phänomene verstehen und erklären können. Im Zuge dessen wird in den Fachkabinetten sehr vielfältig gearbeitet, um den Lernenden einen möglichst lebensnahen anschaulichen Unterricht zu bieten. Durch den Einsatz unterschiedlicher Medien, verschiedener Modelle und Präparate kann der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden und biologische Phänomene werden besser verstanden.

Ebenso soll durch selbstständiges Experimentieren und Mikroskopieren das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Durch das eigenständige Aufstellen, Forschen und Überprüfen naturwissenschaftlicher Hypothesen werden die Lernenden in die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen eingeführt.

Gerade die Begegnung mit realen Objekten, wie beispielsweise das Mikroskopieren von einzelnen Pflanzenteilen oder das Sezieren eines Fisches kann hierbei für echte Faszination sorgen. Zudem ermöglichen Exkursionen die direkte Begegnung mit der Natur und ihren Lebewesen.

Das Unterrichtsfach Biologie ist in der Sekundarstufe I von Klasse 5-10 ein verpflichtendes Unterrichtsfach.

In der Sekundarstufe II ist es hingegen ein Wahlgrundkurs, das heißt die Lernenden können selbst entscheiden, ob sie Biologie weiterhin belegen möchten. Da das Interesse an der Naturwissenschaft Biologie in unserem Haus sehr hoch ist, bieten wir in der Oberstufe neben den Grundkursen auch einen Leistungskurs Biologie an.

Besonderheiten

• Die Schule hat zwei sehr gut ausgestattete Biologiefachkabinette und einen großen Praktikumsraum zum Experimentieren und Mikroskopieren (siehe Bilder oben)
  • Es gibt eine große Sammlung an tierischen Präparaten
  • In der Klasse 5 findet eine Exkursion zum Bauernhof statt
  • Die Klassenstufe 7 wird zur Vertiefung und Übung mit einer zusätzlich Unterrichtsstunde bedacht
  • In der Klassenstufe 8 besuchen die Schüler den „Traumrauschbus“ zur Drogenprävention
  • Die Klasse 9 umfasst unter anderem eine ökologische Exkursion in das Natur- und Umweltzentrum (Oberlauterbach)
  • Jährlich ist eine Teilnahme an der Biologieolympiade möglich
  • In der Sekundarstufe II kann das Fach Biologie auch als Leistungskursfach gewählt werden.