Willkommen in der faszinierenden Welt der Chemie an unserer Schule!

Willkommen in der faszinierenden Welt der Chemie an unserer Schule! Hier erforscht ihr die Geheimnisse der Materie, entdeckt, wie Elemente interagieren, und lernt, wie chemische Reaktionen unseren Alltag beeinflussen. Unsere Chemie-Stunden sind Labore voller Neugier und spannenden Erkenntnissen.

Um dir ein kurzes Beispiel zu demonstrieren, bekommst du jetzt die Anleitung für ein Experiment, das du einfach zuhause umsetzen kannst:

Experiment: Das Magische Newtonsche Fluid

Was ihr braucht:

• 1 Tasse Maisstärke
  • Etwa 1/2 Tasse Wasser
  • Eine Schüssel
  • Lebensmittelfarbe (optional)

Anleitung:

1. Mische die Zutaten: Gebt die Maisstärke in die Schüssel. Fügt langsam Wasser hinzu und rührt stetig um. Ihr könnt ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen, um das Experiment bunter zu machen!
  2. Beobachte die Veränderungen: Fühlt, wie die Mischung ihre Konsistenz ändert. Wenn ihr schnell darauf drückt, fühlt es sich fest an. Wenn ihr langsam eure Finger eintaucht, fühlt es sich flüssig an.
  3. Experimentiere: Versucht, mit der Mischung zu spielen. Bildet eine Kugel in euren Händen und beobachtet, wie sie zu einer Flüssigkeit wird, wenn ihr aufhört, Druck auszuüben.
  4. Lerne und diskutiere: Dieses Fluid ist ein Beispiel für eine Nicht-Newtonsche Flüssigkeit. Im Gegensatz zu Wasser, dessen Fließeigenschaften konstant bleiben, ändert dieses Fluid seine Eigenschaften unter Druck.