Das Fach Deutsch

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch begründet sich in der Sprache, die das Menschsein ausmacht und eine wesentliche Säule der Kommunikation ist. Aber auch die Literatur und damit die sprachliche Gestaltung gesellschaftlicher und kultureller Themen in Vergangenheit und Gegenwart spielen im Fach Deutsch eine große Rolle.

Lesen, Schreiben und Sprechen – das sind dementsprechend die Grundkompetenzen, die im Deutschunterricht stetig geschult werden. Auf Grundlage des Lehrplanes möchten wir die Schüler im Laufe ihrer Schulzeit befähigen, die deutsche Sprache korrekt in Wort und Schrift zu beherrschen, mit Sprache ästhetisch zu gestalten und ihr Kommunikationsvermögen auszubauen. Neben der Schulung dieser Fähigkeiten ist auch die Medienbildung ein wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts, die durch die technische Ausstattung unserer Schule, in allen Klassenzimmern jederzeit möglich ist.

Aktivitäten

Neben dem Unterricht ermöglichen wir den Schülern auch durch besondere Veranstaltungen, Literatur greifbar zu erleben. Hierzu zählen beispielsweise:

• Autorenlesungen durch den Literaturwagen
  • Theatervorführungen (Puppenspiel „Dr. Faust“)
  • Besuch ausgewählter Vorstellungen des Theaters Plauen/Zwickau

Leseförderung

Um in unseren Schülern die Freude am Lesen zu wecken, führen wir besonders in den Klassenstufen 5 und 6 besondere Maßnahmen zur Leseförderung durch. Beispiele dafür sind:

• Veranstaltung zum Welttag des Buches (Klassenstufe 5)
  • Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen (Klassenstufe 6)
  • AG „Leseprofis“
  • Nutzung der App ANTOLIN zur Leseförderung in der Freizeit
  • Veranstaltungen zum „Bundesweiten Vorlesetag“