The English language is a work in progress – have fun with it.

Jonathan Culver

Englisch ist die meist gesprochene Sprache weltweit, da es für ca. 370 Millionen Menschen die Muttersprache ist und von ca. 1,3 Milliarden Menschen gesprochen wird. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Englisch die Sprache der Geschäftswelt, des Reisens, der Unterhaltung sowie des Internets ist.

In der weiterführenden Schullaufbahn am Gymnasium ist Englisch von der 5. bis zur 12. Klasse ein verpflichtendes Unterrichtsfach. In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) werden grundlegende Fähigkeiten, um Englisch zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben, von den Schülern erworben. Kombiniert mit einer systematischen Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, werden unter Anderem landeskundliche und geschichtliche Kenntnisse über das Vereinigte Königreich, die USA oder Australien vermittelt. Der Einsatz moderner Medien und Methoden unterstützt dabei den Lernprozess unserer SchülerInnen. Am Ende der Klassenstufe 10 steht die BLF (Besondere Leistungsfeststellung).

In den Klassenstufen 11 und 12 (Sekundarstufe II) können die SchülerInnen zwischen Leistungskurs (5 Wochenstunden) oder Grundkurs (3 bzw. 2 Wochenstunden) wählen. Ziele beider Kursarten sind die Verbesserung der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, die Vertiefung des Sprachverständnisses sowie landeskundlicher Kenntnisse.

Der Grundkurs kann wahlweise mit einer 30-minütigen mündlichen Abiturprüfung abgeschlossen werden.

Für SchülerInnen des Leistungskurses steht zum Abschluss die schriftliche Abiturprüfung inklusive eines sprachpraktischen Prüfungsteils an.

Aktivitäten

Der sprachliche Unterricht an unserem Gymnasium wird durch Projekte, außerunterrichtliche Aktivitäten oder die Teilnahme an Wettbewerben bereichert. Dazu zählen beispielsweise:

• Teilnahme am Wettbewerb Big Challenge (Klassenstufe 5-9)
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • schulinterner Vorlesewettbewerb Klassenstufe 7