Das Unterrichtsfach Mathematik ist über die gesamte weiterführende Schullaufbahn von der 5. bis zur 12. Klasse ein verpflichtendes Unterrichtsfach.

In der Sekundarstufe II hat man die Möglichkeit, sich zwischen einem vierstündigen Grund- und einem fünfstündigen Leistungskurs zu entscheiden. In beiden Fällen steht zum Abschluss der Schullaufbahn ein sächsisches Mathematikabitur.

Mathematik ist die einzige Wissenschaft dieser Welt, in der neue Entdeckungen keine Veränderung der bisher gültigen Theorien mit sich bringt, da alle Inhalte grundständig logisch aufgebaut sind. Dies führt dazu, dass das einmal Erlernte nie wieder überworfen werden muss. Dennoch bietet sie dabei jederzeit viele unterschiedliche Herangehensweisen, die zum Ziel führen können. So kann der Unterricht vielseitig und spannend gestaltet werden.

Der Mathematikunterricht fördert hierbei verschiedene im Leben immer wieder notwendig werdende Kompetenzen. So ist das logische Denken und die Nutzung verschiedener heuristischer Strategien zum Lösen von Problemen aus dem Alltag nicht wegzudenken. Außerdem stehen in einer immer vernetzter werdenden und digitalisierten Welt häufiger Herausforderungen an, die mathematische Denkweisen erforderlich machen, da auch alle technisierten Prozesse schlussendlich auf dieser Wissenschaft beruhen.

Der Mathematikunterricht soll hierbei nicht nur das Verfolgen sturer Rechenwege beim Lösen von Aufgaben in den Vordergrund stellen, sondern vielmehr eine Entdeckungstour durch die wunderbar spannende Wissenschaft gewährleisten. Ein großes Ziel des Unterrichts an unserer Schule ist somit auch die Veränderung des Klischees, dass Mathematik einzig und allein das angsterfüllte Rechnen komplizierter Aufgaben darstellt, sondern so viel mehr bieten kann.

Zur Unterstützung werden technische Hilfsmittel einbezogen, wie das Computeralgebrasystem CASIO Classpad II und eine dynamische Geometriesoftware wie GeoGebra. Hierbei bieten unsere interaktiven Tafeln die Möglichkeit, es als echtes Erlebnis zu gestalten.

Besondere Förderung entsteht unter anderem im Rahmen diverser Wettbewerbe, wie der Mathematikolympiade und dem Känguruwettbewerb, die dazu führen, dass auch besonders Mathematikbegabte auf ihre Kosten kommen. Auch ein Abiturtraining für das Fach Mathematik, getrennt nach Grund- und Leistungskurs im Rahmen der Oberstufe, gehört zum Programm unserer Schule, damit jeder bestmöglich auf das Abitur vorbereitet werden kann.

Wer nun immer noch Angst vor der eigentlich geliebten Mathematik haben sollte, dem sei die Lektüre des Buches:

Der Zahlenteufel – Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben von Hans Magnus Enzensberger empfohlen.

Möchte sich jemand (ab Klassenstufe 9) mit der Entwicklung dieser wunderbaren Wissenschaft vertraut machen und dabei gleichzeitig erfahren, warum schon in der Steinzeit Mathematik betrieben wurde, dem seien die Bücher:

Fermats letzter Satz von Simon Singh und

Der große Roman der Mathematik von Mickaël Launay wärmstens vorgeschlagen.

Diese zeigen in spielerischer Art und Weise und ohne die Verwendung abschreckender Formeln, wie vernetzt und spannend die Mathematik ist.

Die Fachschaft Mathematik