Das Goethe- Gymnasium Auerbach engagiert sich genial sozial

Wie in jedem Schuljahr nahmen zahlreiche Schüler unseres Goethe- Gymnasiums Auerbach am Aktionstag „genialsozial“ teil. Ende Juni arbeiteten die 8., 10. und 11. Klassen für einen Tag in Firmen, bei Privatpersonen oder Vereinen und spendeten das verdiente Geld der Sächsischen Jugendstiftung. Es kam eine Summe von 4.701,55 Euro zusammen. Während einer dreitägigen Jurytagung nahe Meißen, an der unser Schülersprecher Nils Stechbarth mit seinen Mitschülerinnen Lina Meyer und Ida Voigt beteiligt waren, wurde entschieden, welche internationalen Projekte mit dem erwirtschafteten Geld gefördert werden sollen. In diesem Jahr fließen die Gelder in den Umweltschutz in Ghana sowie in Schulprojekte in Kenia.

30 Prozent des erwirtschafteten Geldes kann die Schule für lokale Projekte verwenden. Das ist die größte Motivation und es bereitet uns große Freude zu sehen, wie man mit dem Geld „vor der Haustür“ Gutes tun kann.

Zur symbolischen Spendenscheckübergabe von rund 700 Euro begrüßten die Verantwortlichen am 21.12.2023 Frau Mattes und Frau Schumann vom Arbeiter Samariter Bund Vogtland. Das Geld kommt dem ehrenamtlichen Projekt „Der Wünschewagen Sachsen – Letzte Wünsche wagen“ zugute. Das Fahrzeug, welches totkranke Menschen zu ihren Wunschorten bringt, konnte vor Ort besichtigt werden. Es wurde deutlich, mit wie viel Herz dieser eingerichtet und ausgestattet wurde. In erster Linie geht es darum, den Fahrgästen ihren Ausflug so angenehm wie möglich zu gestalten. Herr Stempell vom Verein JUMI Kinderhilfe in Oelsnitz freute sich über den gleichen Betrag, welcher zur Bekämpfung von Kinderarmut und Missbrauch eingesetzt werden soll. Erstaunt lauschten die Anwesenden seinen Ausführungen zur Arbeit der 16 Vereinsmitglieder und Unterstützer und dem breiten Tätigkeitsfeld. Seinem Motto „Helfen kann einfach sein“ schließt sich unser Gymnasium gern an.

Im Namen aller Lehrkräfte und der Schulleitung geht ein großes Lob und der Dank für ihr Engagement an die beteiligten Schüler! Ihr seid großartig!

Yvonne Lehmann