Jubiläum zum 4. Jahrzehnt mit Wegbereiterin

Das 40. Volleyball-Mix-Turnier am Goethe-Gymnasium Auerbach startete am 4.1. mit 28 Teams und ergab letztendlich 65, teils sehr spannende Partien. Zur besonderen Turnierzahl war extra Petra Kramer, die Begründerin geladen. Sie zeigte sich begeistert von der stark gestiegenen Spielklasse aller beteiligten Akteure seit den Anfängen 1983.
„Das Volleyballspiel der Gymnasiasten der Drei-Türme-Stadt hat sich seit den Anfängen deutlich verbessert“ so die pensionierte Sportlehrerin. Ralf Lange übernahm bis 2008 von ihr die Turniertradition, bevor seit nunmehr 15 Jahren Sportlehrer Jonas Lange das traditionsreichste Schulturnier im Vogtland fortführte.
Mit Punktvorsprung für jüngere Mannschaften, bestehend aus einem Jungen und einem Mädchen, können nunmehr alle Jahrgänge in einem gemeinsamen Turnier in Wettbewerb treten. Bei 5-Minuten-Zeitspielen müssen 12klässler dann erste einmal einen 8-Punkte-Rückstand gegenüber Fünftklässlern schlucken und entsprechend konzentriert spielen, um die Begegnung noch erfolgreich gestalten zu können. Lea Glöckner mit Karl Jacob (10/LS) wären an dieser Hürde in der Vorrunde fast gescheitert und qualifizierten sich nur als vorletztes Team für die Hauptrunde. In ihrer Gruppe siegten Sveja de Bernardo (6/1) mit Jesse Schwochow (7/3). Dabei gehörten diese noch in der Nachwuchsteam-Kategorie der in Alterssumme unter 25jährigen. In der Hauptrunde setzten sich Sveja und Jesse erst souverän dann knapp gegen zwei Achtklässlermannschaften durch, bevor sie sich den mehrfachen Siegern der Jugendkategorie der vergangenen Schuljahre, Lilli Fietz mit Eric Seifert (beide 8/1) im Halbfinale geschlagen geben mussten. Das kleine Finale dominierte das Nachwuchsteam dann gegen Lina Schlegel mit Philipp Liebold aus Klasse 12 und erreichten in der Hauptturnierwertung Rang drei und unangefochten die Siegerpokale des besten Nachwuchsteams. Auf Platz 2 in der Jugendwertung kamen Eva Sauerwein mit Lucio Dressel (beide 7/3), die im Viertelfinale Schlegel/Liebold nur hauchdünn unterlagen. Emma Gebert mit Ricardo Reiher (beide 6/2) belegten Rang 3, gefolgt von Greta Madeia mit Samuel Kern (beide 7/3).
Im Finale des Hauptturniers mussten Fietz/Seifert den ersten Satz relativ klar an Glöckner/Jacob abgeben. In Durchgang zwei hatten die Seriensieger der Nachwuchswertung der Vorjahre bereits Satzball bevor Lea und Karl das Blatt noch mit 17:15 zum Turniersieg wenden konnten, die sich nach dem mäßigen Auftakt in der Gruppenvorrunde doch noch ungefährdet ins Finale vorgespielt hatten.