Goethe-Gymnasium erhält Auszeichnung als „Digitale Schule Sachsen“

Insgesamt 24 sächsische Schulen wurden am 13. März 2024 in der Region Ostsachsen und am 15. März 2024 in der Region Westsachsen mit dem Titel „Digitale Schule Sachsen“ ausgezeichnet. Diese Schulen leben eine zeitgemäße Bildung in einer digitalen Welt und treiben diese Entwicklung aktiv voran. Sie bieten Roboter-AG’s an, üben sich im Programmieren, entwickeln nützliche Schul-APPs, integrieren eine digitale Lernkultur, knüpfen Kontakte mit externen Unternehmen oder Hochschulen und bilden sich fort.

Im Rahmen der Initiative „Digitale Schule Sachsen” fördert das Sächsische Staatsministerium für Kultus ein sachsenweites Schulnetzwerk zur Stärkung der Informatischen Bildung und der Medienbildung. Hauptanliegen der Initiative ist es, junge Menschen frühzeitig auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten. Schulen, die sich im Bereich der Informatik, der informatiknahen Disziplinen und der Digitalisierung besonders engagieren, können sich für diesen Titel bewerben.

Die 24 Netzwerkschulen erhalten Unterstützung bei der Umsetzung individueller Zielstellungen durch den Austausch mit anderen Schulen sowie den Einbezug externer Akteurinnen und Akteure wie regionale Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Dadurch sollen neue Lernräume für Schülerinnen und Schüler geschaffen werden, um ein breiteres Interesse für die Informatik zu wecken und Lehrende bei der Unterrichtsgestaltung zu entlasten.

Entgegengenommen wurde die Ehrung in Zwickau durch unsere Schulleiterin Sylvia Fehlberg sowie unseren Fachleiter Mathematik und Naturwissenschaften Norman Kniebel.

Textquelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1073713